BBQPit's: Ein Jahr mit Otto Wilde

BBQPit's: Ein Jahr mit Otto Wilde

Thorsten Brandenburg von BBQPit ist seit Ende 2022 stolzer Besitzer seines G32 Connected und erweiterte diese nach und nach zu einer wahren Outdoorküche. Jetzt nach einem Jahr zieht Thorsten ein Resümee, wie die Otto Wilde Plattform sich bei ihm bewiesen hat. Lest hier wie sein Fazit ausfällt!

Stück für Stück zur Plattform

Ende Dezember 2022 habe ich meinen Otto Wilde Gasgrill G32 aufgebaut und dann nach und nach um weitere Module, wie das Kochfeld C16 und das S24 Storage Modul ergänzt. Da ich den G32 jetzt seit ziemlich genau einem Jahr nutze und der Grill auch durchaus schon einiges mitmachen musste, wird es Zeit für ein Fazit nach einem Jahr Nutzung.

Erstmalig aufgebaut und genutzt habe ich den G32 tatsächlich Ende Dezember 2022. Der Grill wurde kurz vor Weihnachten bei mir angeliefert und ich habe die Zeit zwischen Weihnachten und Silvester genutzt, um den Grill in aller Ruhe aufzubauen. Schon damals war ich begeistert über die Qualität und Wertigkeit der einzelnen Bauteile. Es ist wirklich nahezu alles aus hochwertigem Edelstahl gefertigt. Selbst die Unterschränke, die sonst bei vielen Herstellern nur aus einfach lackierten Stahl sind, sind hier aus pulverbeschichtetem Edelstahl.

Vorhang auf für den G32

Ich habe den G32 sofort lieben gelernt und im Laufe des Jahres 2023 auch schon viele Rezepte auf dem Grill gemacht. Leider ist die G32 Plattform jedoch erst im Sommer 2023 auf ihren finalen Standort gezogen, denn ich habe ein neues Haus gebaut und durch Verzögerungen und Lieferproblematiken in der Bauphase hat sich die geplante Fertigstellung von November 2022 auf Mitte 2023 verzögert. Eigentlich war der Plan, dass die G32-Outdoorküche direkt in den Neubau auf die Dachterrasse einzieht, denn ich habe beim Hausbau speziell für den G32 ein schönes Plätzchen auf der Dachterrasse angrenzend an mein Büro geschaffen. Das hat zunächst nicht ganz so geklappt und ich musste im alten Haus ein wenig improvisieren und habe den G32 anfänglich zum Grillen immer aus der Garage ziehen müssen. Das hat zwar auch gut geklappt, aber im Sommer war 2023 war es dann endlich so weit und ich konnte die Outdoorküche dann im neuen Haus auf meiner Dachterrasse platzieren und dort steht die jetzt seit einem halben Jahr.

Anfänglich war ich skeptisch, ob das ohne Überdachung alles so funktioniert, aber hey es ist eine Outdoorküche und die Küche sollte daher auch fähig sein ungeschützt bei Wind und Wetter draußen stehen zu stehen. Ich muss auch nicht viel vom Wetter erzählen, denn wir hatten im Jahr 2023 einen miesen Sommer, einen feuchten Herbst und bisher einen extrem verregneten Winter. Anfang Dezember gab es sogar ein paar Tage Schnee am Niederrhein und in den letzten 2-3 Wochen des Dezembers 2023 regnete es quasi ohne Unterlass. Meine G32 Outdoorküche steht jetzt seit nunmehr 6-7 Monaten ohne Abdeckhaube auf der Dachterrasse und ich konnte bisher keine Einschränkungen feststellen. Natürlich läuft gerade bei den aktuellen Niederschlagsmengen mal Wasser in die Schubladen, aber es bleibt nichts im Grill oder in den Schubladen stehen. Alle Schubladen haben Wasserablauflöcher und somit kann die Feuchtigkeit problemlos raus. Auch Rost ist absolut kein Thema. Ich habe bisher noch keinen Grill gehabt, der den Witterungsverhältnissen so gut getrotzt hat. Nach einem Jahr Nutzung kann ich definitiv sagen: Die Otto Wilde G32 Outdoorküche ist für draußen gemacht und das nicht nur bei schönem Wetter! Dennoch wünsche ich mir und uns allen für 2024 ein wenig mehr Sonnenschein und mehr Möglichkeiten, den G32 auch wirklich bei optimalem Grillwetter nutzen zu können, denn auch wenn sich die G32 Outdoorküche als absolut regenfest und wind- und wetterresistent erwiesen hat, macht es bei Sonnenschein doch definitiv mehr Spaß zu grillen. Auf ein sonniges und grillreiches Jahr 2024 mit der Otto Wilde G32 Outdoorküche!

Wer ist Thorsten Brandenburg?

Thorsten Brandenburg ist passionierter Griller und hat sich unter anderem den Titel Grillweltmeister 2017 als auch World BBQ Champion 2018 verdient. Zudem führt er seit 2013 mit BBQPit.de einen der reichweitenstärksten Grill- und BBQ-Blogs.

Ein Mann mit schwarzem Polohemd