Mehrere Männer und Frauen und ein Kind sitzen draußen an einem gedeckten Tisch und essen

In grosser Runde grillen

In großer Runde grillen klingt für Dich nach Stress pur? Muss es gar nicht sein! Wie eine Outdoor-Küche das vereinfacht und mit welchen Tipps Du besonders beeindruckst, liest Du hier!

Du willst den Grill anzuwerfen? Dafür findet sich immer ein Grund. Doch ob man für einen Pärchenabend oder ganze Fußballmannschaften auftischt, ist ein gewaltiger Unterschied. Auch wenn es bei großen Runden verlockend pragmatisch ist, einfach eine Menge Bratwürstchen über den Grill zu jagen, kann man seine Gäste doch viel besser verköstigen. Was Du alles einplanen musst und warum der Gasgrill G32 sich besonders für große Runden eignet und wie Du Grillpartys veranstaltest, die ihresgleichen suchen werden, liest Du hier.

Checkliste zum Grillen

Selten sind solch große Grillfeiern mit vielen Gästen spontane Aktionen, sodass eine gute Planung für das Gelingen essenziell ist. Wichtig ist dabei die Vorbereitung des Grills, die Wahl des Grillguts und Beilagen und die Umsetzung der Rezepte.

Noch bevor Du Dir über das Grillgut Gedanken machst, solltest Du ein paar andere Punkte auf Deine Checkliste setzen und abarbeiten. Sag am besten Deinen Nachbarn Bescheid, damit es keinen Ärger wegen zu lauter Geräuschkulisse oder Gerüchen gibt. Oder lade sie direkt ein, denn wer dabei ist, beschwert sich auch nicht. Prüfe auch vorab Deinen Grill und Zubehör, ob alles funktioniert und genügend Gas (oder Kohle) vorhanden ist um böse Überraschungen auszuschließen. Hier ist der G32 Connected besonders bedienerfreundlich, denn mit dem GasBuddy Feature behältst Du den Füllstand Deiner Gasflasche im Auge. Kein Schütteln nötig, ein Blick in die App reicht. Bereite auch alles vor, damit jeder Deiner Gäste Platz hat und organisiere genug Teller, Besteck und was Deine Gäste sonst noch brauchen. Wirf am besten auch einen Blick in den Wetterbericht und bereite alles mit Möglichkeiten für Schatten oder als Unterstand für Regen vor.

Zwei Männer stehen im Garten vor einer Outdoor-Küche und stoßen mit Bierflaschen an

Jetzt geht es um die wichtige Frage: was servierst Du? Eigentlich kannst Du alles grillen, was Du möchtest. Aber achte darauf, dass Du Grillgut mit homogenen Garzeiten auftischst. Denn klar ist Kurzgebratenes wie Bratwürste verlockend, wenn man aber nebenher auch Long Jobs serviert, werden Deine Gäste je nach Geschmack oft vom Tisch an den Grill gelotst und damit Unruhe geschürt. Deswegen sollten Deine Rezepte in der Zubereitungszeit möglichst nah beieinander liegen, sodass Deine Gäste und auch Du das Essen gleichzeitig genießen könnt.

Wenn Du Dich für Grillgut mit kurzen Garzeiten entscheidest, ist die Aufteilung der Grillfläche des G32 in einzelne Zonen Dein Vorteil. Nutze zwei benachbarte Brenner für eine direkte Grillzone, auf der Du Dein Grillgut garst, während die anderen Brenner als indirekte Zone zum Warmhalten dienen. Als Gasgrill sind die Temperaturen des G32 einfach zu steuern und dank der Otto Wilde App stets in Deinem Blick. Wirf alternativ die Plancha auf dem G32 an und grill darauf heiß und direkt, während abseits davon der Rest warmgehalten wird.

 

ZUM G32

 

Aber Rezepte, die sich gut vorbereiten lassen und möglichst viele Gäste gleichzeitig versorgen, sind eine entspannte Alternative. Und der G32 Connected bietet genau dafür die richtigen Voraussetzungen. Nutze indirektes Grillen mit der Smoker Box, um BBQ-Klassiker wie Brisket oder Pulled Pork zuzubereiten. Da diese Rezepte meist große Mengen an Fleisch benötigen und über lange Zeit gegart werden, sind sie besonders gut vorzubereiten und man kann sie zeitgleich mit vielen Gästen genießen. Lass den Grill die Arbeit machen, während Du mit dem Handy und der Otto Wilde App alles im Blick behältst und Dich unter Deine Gäste mischst!

Oder Du drehst mit Deinen Gästen zusammen durch! Die Rotisserie bietet sich ebenfalls für große Rezepte an, schließlich kann sie bis zu 16 Kilo mühelos bewegen. Besonders ansprechend wird es, wenn Du ein Drehspieß-Rezepte präsentierst, denn das rotierende Fleisch ist nicht nur ein Hingucker, sondern wird beim Servieren zum Sammelpunkt Deines Grillabends. Deine Gäste werden sowohl die gemeinsame Zeit als auch das knusprige, saftige Fleisch genießen.

Ein älterer Mann steht vor dem Grill seiner Outdoor-Küche und setzt eine Rotisserie mit Fleisch ein

 

Du solltest aber auch überlegen, was Du abseits des Fleisches zu Tisch bringst. Dies kann von Beilagen wie Broten und Salaten bis zu vegetarischen oder veganen Alternativen reichen. Erweitere Deinen Grillabend um Vorspeisen wie kleine Ricotta Tartes oder einen Nachtisch wie einen Apfelkuchen, um die Gaumen Deiner Gäste vollends zu verwöhnen. Natürlich sind dies nur Inspirationen, aber der G32 Connected in Kombination mit den über 500 Rezepten in der App erlaubt es Dir Deine Kreativität auszuleben und die perfekte Verpflegung zu finden.

Das Einmaleins des Grilleinkaufs

Wenn einmal geklärt ist, was auf den Tisch kommt, dann muss kalkuliert werden wie viel Du einkaufen musst. Aber keine Sorge, hier müssen keine mathematischen Handstände gemacht werden, um den Einkaufszettel zusammenzustellen.

Für die meisten Erwachsenen sollte man für die Hauptspeise einen Durchschnittswert von 300g veranschlagen. Damit werden auch stärkere und schwächere Esser abgedeckt und Du bist auf einer guten Grundlagen. Planst Du Kinder ein, sind 150g Hauptspeise pro Kind eine gute Richtlinie – das entspricht etwa einer Bratwurst und einem kleinen Stück Fleisch. Mit den Beilagen ist man bei 100-150g und etwa 6 Scheiben Brot pro Erwachsenen bei einem guten Richtwert, um auch abseits des Fleisches zu sättigen. Falls Du grillst und vegetarische oder veganer Gäste bewirtest, solltest Du bei den Beilagen ruhig etwas großzügigere Portionen einrechnen oder Alternativen angrillen.

Getränke solltest Du natürlich auch einplanen, wenn Du Deine Gäste nicht durstig lassen werden willst. Lagere Getränke im Fridge-Ready griffbereit, verteile sie an Deine Gäste und versprühe mit Deiner Outdoor-Küche gleich Bar Vibes. Mit 2 Litern pro Erwachsenen bist Du bei einem langen Grillabend gut versorgt, Kinder trinken meist etwas weniger.

 

ZUM FRIDGE READY

 

Mit all den Ideen, Tipps und Tricks gibt es keinen Grund mehr zu warten, um im großen Stile zu grillen. Also trommle all Deine hungrigen Freunde, Familie und Liebsten zusammen. Mit der Otto Wilde Outdoor-Küche und dem G32 Connected kriegst Du sie alle satt.