Eine Outdoor-Küche im Winter

Outdoor-Küche wetterfest machen

Geschrieben von: Erik Regeniter

|

|

Lesezeit 2 min

Anders als einen Grill kann man eine Outdoor-Küche nicht, sobald das Wetter schlechter wird, in den Schuppen oder die Garage rollen, mollig einpacken und in einen Winterschlaf versetzen. Stattdessen wird Deine Outdoor-Küche immer an vorderster Front stehen und jedem noch so schlechten Wetter trotzen. Wir zeigen Dir, wieso Deine Otto Wilde Plattform auch bei schlechtem Wetter eine gute Figur macht und wie Du sie zusätzlich dagegen wappnest.

Outdoor-Küche vs. Witterung

Bevor man sich dem Thema des zusätzlichen Wetterschutzes widmet, sollte man klarstellen, dass die Outdoor-Küche selbst nicht aus Zucker sein sollte. Beim Anblick von grauen Wolken sollten weder Deine Outdoor-Küche noch Du die Schweißperlen auf der Stirn haben. Die richtige Wahl des Materials Deiner Outdoor-Küche kann hier schon für Entspannung sorgen. Es gibt einige Werkstoffe, die Witterungen gut verkraften, doch Edelstahl hat mit die besten Voraussetzungen. Es ist sehr robust und solange es rostfreier Edelstahl ist macht Feuchtigkeit ihm nichts aus. Damit kann Deine Outdoor-Küche auch mal im Regen stehen und es ist keine Gefahr für die Lebensdauer. Zudem gibt Edelstahl auch gegenüber niedrigeren Gradzahlen im Außenbereich mit Schnee oder gar Frost nicht nach und kann mit einer hohen Temperaturbeständigkeit überzeugen. Ist Deine Outdoor-Küche aus Edelstahl kann sie unbedenklich stehen bleiben und der Winter kann kommen. Wichtiger Tipp: Solltest du in deiner Outdoor-Küche einen Wasseranschluss haben, solltest du diesen abdrehen sobald die Temperaturen fallen. So verhinderst du an den Leitungen Schäden durch Frost. 


Wieso Edelstahl die beste Wahl für Deine Outdoor-Küche ist, lest ihr im Detail in einem anderen Blog Beitrag.

Aber was, wenn Du der Robustheit des Edelstahls traust, Dich aber zusätzlich absichern möchtest? Auch dann gibt es einige Möglichkeiten, die Deine Outdoor-Küche zusätzlich zu schützen. Die wohl umfassendste Möglichkeit, Deine Outdoor-Küche vor Regen, Schnee und anderem Wetter zu schützen, hast Du mit einer Überdachung. Ist auch logisch: steht Deine Otto Wilde Plattform unter einem Dach oder einer vergleichbaren Konstruktion, wird sie weniger von der Natur beansprucht. Doch nicht immer ist ein solcher Unterstand vorhanden oder kann extra dafür gebaut werden.

Das heißt aber nicht, dass Deine Otto Wilde Plattform ganz allein dem schlechten Wetter trotzen muss. Hier kommen wir zum glorreichen Auftritt der Abdeckhauben! Die aus Oxford 600d Material gefertigten Abdeckhauben bieten Deinem Gasgrill G32 und allen Modulen eine weitere Möglichkeit den Witterungen zu trotzen. In erster Linie sind sie als UV-Schutz gedacht und sollen die Farbechtheit Deiner Otto Wilde Plattform langfristig schützen. Aufgrund der Beschaffenheit des Materials sind die Abdeckhauben aber auch wasserfest und halten damit Feuchtigkeit durch schlechtes Wetter gut ab. Und noch ein Vorteil: Ganz wie die Otto Wilde Plattform sind auch unsere Abdeckhauben modular konzipiert und über Reißverschlüsse kombinierbar. Du kannst also die Abdeckhauben exakt auf Deine Konfiguration erweitern und so eine passgenaue Lösung erhalten. Dabei ist es egal, ob bei dir eine Küchenzeile, Kücheninsel oder eine Kombination aus beidem steht. Bei uns gibt es kein „zu klein“ oder „zu groß“, sondern nur genau richtig – für Dich und Deine Otto Wilde Plattform.

Mehr als nur wetterfest

Eine wetterfeste Outdoor-Küche ist aber auch in der Praxis vorteilhaft. Beispielsweise kannst Du ohne großen Aufwand nach schlechtem Wetter die Otto Wilde Plattform kurz abtrocknen oder die Abdeckhauben abziehen und direkt losgrillen. Auch ist ein überraschender Schauer beim Grillen kein Weltuntergang. Einfach Haube schließen, kurz abwarten und schon kann es weiter gehen! Entspannter geht Grillen kaum noch. Und der beste Part: Deine Otto Wilde Plattform ist so robust genug, um auch im Winter genutzt zu werden. Bleib damit das ganze Jahr über heiß aufs Grillen und verabschiede Dich vom „Saison“-Gedanken. Falls Du mehr über Wintergrillen lernen möchtest, kannst Du es hier nachlesen.