Gegrilltes Bodenseefelchen in Gewürz-Rub
Zutaten
4 ausgenommene und gesäuberte Bodenseefelchen
2 TL Grobes Meersalz
1 TL Schwarzer Pfeffer
1 TL Rosa Beeren
1 TL Koriandersaat
1 TL getrocknete Dillspitzen
1 TL Paprika Edelsüß
10 Gehackte Lorbeerblätter
1 TL Cayenne Pfeffer
1 TL Nelken
O.F.B.
Das Bodenseefelchen eignet sich perfekt als Grillfisch. Bei diesem Rezept verpasst Du dem hellen und festen Fleisch mit unserem Gewürz-Rub eine wunderbar aromatische Note. Dillspitzen, Koriandersaat, Lorbeerblätter und viele weitere Gewürze harmonieren ausgezeichnet mit dem delikaten Süßwasserfisch aus der Familie der Forellenfische.
LOS GEHT’S
VORBEREITUNG
- Muss das Bodenseefelchen vor dem Grillen entschuppt werden? Das kommt drauf an: Mit Schuppen bleibt der Fisch beim Grillen stabiler und zerfällt nicht so leicht. Möchtest Du aber später die knusprige Haut mitessen, solltest Du die eher groben Schuppen des Bodenseefelchens entfernen. Dazu mit dem Messerrücken eines Kochmessers oder einem Fischschupper in steilem Winkel gegen die Schuppenrichtung schaben. Dabei aber nicht die Haut verletzen. Anschließend die Schuppen unter fließendem Wasser abwaschen.
- Lorbeerblätter hacken. Zusammen mit grobem Meersalz, Rosa Beeren, Schwarzem Pfeffer, Koriandersaat, getrockneten Dillspitzen, edelsüßem Paprikagewürz, Cayenne-Pfeffer und Nelken in einen Mörser geben und zerstoßen. Den Gewürz-Rub kannst Du auch für viele andere Grillfische verwenden!
- Den O.F.B. für zwei Minuten ohne den Rost auf niedrigster Temperaturstufe vorheizen. Den Rost mit einem Öl mit hohem Rauchpunkt (z.B. raffiniertes Sonnenblumenkern- oder Rapsöl) bestreichen und das Bodenseefelchen quer zu den Stäben auflegen. Den Grillrost in den O.F.B. geben und das Meat-O-Meter auf Stufe 5 stellen. Die Bauchseite des Bodenseefelchens sollte dabei zunächst nach außen schauen.
GRILLEN
-
Das Bodenseefelchen auf niedrigster Temperaturstufe grillen – Du benötigst dafür keine Alufolie! Sobald der dickere Fischrücken leicht gebräunt ist, kann man den Fisch um 180 Grad drehen, damit auch die Bauchseite knusprig braun wird. Nach etwa knapp 2 Minuten den Fisch mit der Grillzange einmal komplett wenden und nochmals ein bis zwei Minuten grillen. Anschließend die Brenner ausschalten und das Bodenseefelchen für ein bis zwei Minuten im Garraum nachziehen lassen. Noch mehr praktische Anregungen zum Fisch grillen findest Du in unserem Blogartikel “Fisch und Seafood grillen – die besten Tipps und Tricks”.
ANRICHTEN
-
Wurde der Fisch bei der Vorbereitung nicht entschuppt, solltest Du die Haut entfernen. Das gegrillte Bodenseefelchen mit Salat anrichten und die Aroma-Wucht von dem Gewürz-Rub genießen!
Dann schau Dir auch folgende Rezepte an: