Amerikanischer Apfelkuchen

40 min

45 min

8

Zutaten

1kg Apfel (Pink Lady)

400g Mehl

350g Butter

150g Zucker

135g brauner Zucker

2 EL Wasser

2 EL Zitronensaft

2 EL Butter

1 EL Mehl

2 TL Salz

1 Ei

1 Eigelb

Amerikanischer Apfelkuchen

G32

DESSERT

Manchmal benötigt ein gelungener Grillabend auch einen Nachtisch. Warum servierst Du nicht beim nächsten Mal einen amerikanischen Apfelkuchen? Zwar braucht man für diesen Apfelkuchen ein wenig Backerfahrung, doch sein Rautenmuster wird für große Augen sorgen. Und das Beste: Du bringst ihn warm vom Grill auf den Tisch.

LOS GEHT’S

 

VORBEREITUNG

  1. Mehl, Zucker und Salz vermischen. Wasser, Zitronensaft und Ei dazugeben und 3-4 Minuten kneten. Dann die kalte Butter in dünne Scheiben geschnitten hinzufügen und 2-3 Minuten einarbeiten. Teig beiseitestellen.

  2. Äpfel schälen und in haselnussgroße Würfel schneiden. Mit weißem und braunem Zucker, Salz, Zitronensaft und Mehl mischen.

  3. Den Teig in 2 Teile schneiden und jeweils auf einen Durchmesser von ca. 30 cm ausrollen, um eine Tarte Form mit einem Durchmesser von 26 cm auszulegen. Die erste Teighälfte in die Form geben, gut andrücken und am Rand der Form abschneiden.
  4. Die zweite Hälfte vom Teig in fingerdicke Streifen schneiden, über Kreuz auf die Apfelmasse legen und immer einen fingerbreit Platz lassen, um ein Karomuster zu bilden. Die Ränder gut andrücken damit sich der untere Teig mit der oberen Hälfte verbindet.

  5. Dann jeweils eine kleine flocke Butter in die Zwischenräume auf die Apfelmasse geben. Nun den Teig mit Eigelb einpinseln.

  6. Eine indirekte Zone bauen, indem der erste und vierte Brenner eingeschaltet sind und der zweite und dritte Brenner aus.

GRILLEN

  1. Den Kuchen in der indirekten Zone bei 200°C für 45 Minuten backen.


ANRICHTEN

  1. Das Fleisch vom Grill nehmen und 10 Minuten ruhen lassen. Das Fleisch zerrupfen und mit den heruntergelaufenen Fleischsäften und BBQ Sauce abschmecken.