BBQ Ratatouille

30 min

40 min

4

Zutaten

2 Auberginen

2 Zucchini, gelb

2 Zucchini, grün

4 Knoblauchzehen

300g Passata

2 Zweige Rosmarin

2 Zweige Thymian

BBQ Ratatouille

G32

VEGAN

Bei Ratatouille handelt es sich um mehr als um eine charmante Ratte oder Gemüse in Tomatensoße. Dieser französische Klassiker ist edel und das Wichtigste, er schmeckt auch noch überaus köstlich. Das Gericht ist nicht nur eine tolle Gemüsebeilage, sondern kann auch eine fantastische vegetarische Alternative sein.  

LOS GEHT’S




VORBEREITUNG

  1. Das Gemüse diagonal in Scheiben schneiden, so dünn, dass es aufgerollt werden kann. Eine Mandoline hilft, wenn du eine zur Hand hast. 

  2. Die Gemüsescheiben in einer geraden Linie hinlegen, sie zu einem Drittel überlappen lassen, dann zu einem schönen Bündel aufrollen. Wenn du eine große Menge an Gemüse verarbeitest, ist es einfacher, viele kleine Rosen, anstatt einer großen zu machen. Einen Spieß oder Zahnstocher verwenden, um die Rosen zusammenzuhalten, während du die anderen zusammenrollst.
  3. Eine indirekte Zone bauen, indem der erste und vierte Brenner eingeschaltet sind und der zweite und dritte Brenner aus. Den Deckel schließen bei geschlossenem Deckel für 10 Minuten auf 180°C vorheizen.

 

GRILLEN

  1. Auf dem Herd den Knoblauch anbraten, dann die Passata und die Kräuter dazugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen und um 20 Prozent reduzieren, sodass eine kräftige Tomatensauce entsteht.

  2. Die Bündel eng nebeneinander in eine Pfanne oder eine Backform legen. Die Lücken vorsichtig mit der Tomatensoße füllen, sodass die Rosen halb in der Soße sitzen.

  3. Die Pfanne oder Backform in die indirekte Zone stellen und das Gemüse garen, bis es weich ist. Mit einer Zeitspanne von 30 Minuten beginnen und alle 5 Minuten kontrollieren.