Miso Aubergine
Zutaten
2 Auberginen
80g Miso, hell
30g brauner Zucker
30ml Sake
30ml Mirin
Salz
Sesamöl
G32
Oft traut man sich nicht an Auberginen ran. Entweder sie schmecken fade oder ertrinken in Öl. Hier haben wir einen Grund, weshalb sie in deinem Einkaufskorb landen sollten. Mit der richtigen Marinade werden unsere Miso Auberginen mit ihrem würzigen Aroma in Kombination mit karamellisiertem Zucker ein echter Traum.
LOS GEHT’S
VORBEREITUNG
-
Die Auberginen vierteln und das Kerngehäuse aus der Mitte herausschneiden. In die helle Fleischseite wird nun vorsichtig ein Karomuster geritzt. Die dunkle Seite mit der Haut muss dabei intakt bleiben.
-
Daraufhin die Auberginen mit Sesamöl bepinseln und leicht salzen.
- Sake mit Mirin, Miso und braunen Zucker aufkochen. Es ist wichtig, dass sich der Zucker dabei komplett auflöst. Ist dies geschehen, alles abkühlen lassen.
- Eine indirekte Zone bauen, indem der erste und vierte Brenner eingeschaltet und der zweite und dritte Brenner ausgeschaltet sind. Den ersten und vierten Brenner auf große Flamme stellen und bei geschlossenem Deckel für 15 Minuten vorheizen.
GRILLEN
-
Die Auberginen auf das Rost über den eingeschalteten Brennern legen und für ca. 2 Minuten von jeder Seite angrillen.
- Die Auberginen vorsichtig in die indirekte Zone legen und darauf achten, dass die Fleischseite nach oben zeigt. Die vorher zubereitete Miso-Glasur nehmen und die Auberginen einpinseln. Anschließend den Deckel schließen und alles für 15 Minuten backen. Dieser Vorgang wird alle 5 Minuten wiederholt.
Du magst es vegan?
Dann schau Dir auch folgende Rezepte an:
Geräucherter Sellerie
BBQ Ratatouille
Pulled Auberginen Pita
Seitan Spiesse
Kräuterseitling Burger
Kürbis mit roter Thai-Curry-Glasur