Chateaubriand grillen: Das perfekte Filetsteak

10 min

5 min

5 min

4

Zutaten

2 Filetstücke aus der Filetmitte à 400g

Grobe Salzflocken

Schwarzer Pfeffer

200g Rucola

Olivenöl

Balsamico-Creme

Chateaubriand grillen: Das perfekte Filetsteak

O.F.B.

RIND

DIREKT

Zusammen isst man weniger allein: Das aus der Mitte des Rinderfilets geschnittene Chateaubriand bringt für gewöhnlich zwischen 400 und 500 Gramm auf die Waage – und reicht damit auch locker für zwei Personen. Ob nun der Namenspatron Francois-René de Chateaubriand (1768 - 1848), ein französischer Politiker und Schriftsteller, eine zünftige Portion oder die traute Zweisamkeit vorzog, ist uns nicht überliefert.

LOS GEHT’S




VORBEREITUNG

  1. Das Filetsteak etwa eine Stunde vor dem Grillen aus dem Kühlschrank nehmen. Hat das Fleisch Zimmertemperatur erreicht, wird der Garprozess gleichmäßiger. Je nach Fleischbeschaffenheit solltest das Filestück noch parieren, d. h. Sehnen und Silberhäutchen entfernen. Das Chateaubriand besticht besonders durch seine zarte und fettarme Konsistenz.



GRILLEN

  1. Den O.F.B. für drei Minuten auf der höchsten Stufe vorheizen.
  2. Lege das Chateaubriand auf den Rost und stelle das Meat-O-Meter auf die Stufe 3. Grille das Filetsteak bei 900 °C von jeder Seite etwa eine bis zwei Minuten lang bis es eine goldbraune Kruste erhält. Anschließend stellst Du die beiden Infrarotbrenner auf die niedrigste Temperaturstufe und lässt das Chateaubriand im Garraum für einige Minuten nachziehen. Behalte das gute Stück im Blick und stelle gegebenenfalls die Brenner aus, falls die Kruste zu dunkel wird. Bei einer Kerntemperatur von 53 bis 56 °C ist dein Chateaubriand medium-rare – wir finden, perfekt für diesen Steak Cut.
  3. Nach dem Grillen sollst Du ruhen. Also genauer sagt Dein Steak. Denn bei dem relativ dicken Filetstück sollten sich die Fleischsäfte erst wieder gleichmäßig verteilen, bevor Du es anschneidest. Unser Tipp: 5 bis 7 Minuten Ruhezeit sind ideal.


ANRICHTEN

  1. Das Chateaubriand tranchieren und fächerförmig anrichten. Dazu passt ein schlichter grüner Salat und natürlich eine klassische Sauce Béarnaise. Noch etwas Meersalz und Pfeffer über das Filetsteak streuen und schon kannst Du wie in Frankreich schlemmen.

 

Vielen Dank an Albers Food für dieses großartige Filet vom US Beef!