Forelle auf Zedernholz geräuchert
Zutaten
4 Forellenfilets
1420ml Wasser
6 EL Salz: 6 EL Zucker
Teriyaki Soße
G32
Beim Räuchern kommst Du über kurz oder lang nicht an Fisch vorbei. Mit diesem Rezept ist der Einstieg denkbar einfach. Die Vorbereitungen sind gering und der milde Geschmack der Forelle bietet aromatisch genügend Raum. Dies reizt mit der Glasur aus und gibst der Forelle mit einer Teriyaki Sauce eine asiatische Note.
LOS GEHT’S
VORBEREITUNG
-
Gehe mit der Hand entgegen der Maserung des Fisches entlang, um ihn auf Gräten zu prüfen. Entferne etwaige Gräten und das Bauchfett des Fischs. Löse Zucker und Salz im Wasser auf und lege die Forelle für mindestens 60 Minuten in der Lake. Weiche die Zedernhölzer ebenfalls für 60 Minuten in kaltem Wasser ein
-
Eine indirekte Zone bauen, indem der erste Brenner eingeschaltet und die anderen Brenner ausgeschaltet sind. Entferne den Grillrost über dem ersten Brenner und setze dort die Smoker Box ein. Fülle die Smoker Box. Heize auf 90°C vor.
GRILLEN
-
Lege die Forelle mit der Haut nach unten auf das eingeweichte Zedernholz in die indirekte Zone. Räuchere den Fisch bei 90°C für etwa 180 Minuten. Alle 60 Minuten sowohl den Fisch mit Teriyaki Sauce bestreichen als auch die Smoker Box nachfüllen. Prüfe ob der Fisch durch ist, falls kein rohes Fleisch mehr zu sehen ist oder die Haut beginnt sich an den Ecken zu kräuseln.
Du magst Beef?
Dann schau Dir auch folgende Rezepte an:
Rumpsteak
Karamellisierte Honig-Karotten
Black-Tiger Garnelen
Piri Piri Sauce
Chocolate Lava Cake