Halloween Burger

20 min

5 min

4

Zutaten

Kürbiskerne

Erdnussöl

Salz

Für den Burger

4 Burger Buns

1 kg Rinderhackfleisch

2 TL Salz

1 TL Pfeffer

4 Salatblätter

8 Scheiben Tomate

1/2 rote Zwiebel

8 Scheiben Cheddar

4 EL Mayonnaise

4 EL Ketchup

4 Paprika Stiele

Halloween Burger

O.F.B.

RIND

DIREKT

An Halloween gehört es einfach dazu einen Kürbis zu schnitzen. Dabei fallen immer ein paar Kürbiskerne an die man auf keinen Fall wegschmeißen sollte. Im Ofen geröstet sind sie ein wunderbarer Snack und bei uns verleihen sie dem klassischen Cheeseburger einen ganz besonderen Crunch.

LOS GEHT’S




VORBEREITUNG

  1. Für die gerösteten Kürbiskerne: 

    Kürbis aushöhlen und die Kerne von dem Bindegewebe trennen. Unter fließenden kalten Wasser gründlich waschen bis keine Fleischreste mehr zwischen den Kernen sind. Gut abtropfen lassen und dann mit dem Erdnussöl und Salz mischen, ca. 1 El Öl und 1/2 TL Salz pro Tasse Kerne. Dann bei 160°C im Ofen ca. 30-40 Minuten rösten und zwischendurch wenden.

  2. Für die Patties: Rinderhackfleisch mit Salz und Pfeffer mischen und zu 4 Burgerpatties formen. Die Patties sollten ca 1/3 größer als die Buns sein, da sie sich beim Grillen noch etwas zusammenziehen.


GRILLEN

  1. Den O.F.B. auf voller Kraft vorheizen und die Buns kurz rösten, nur bis sie goldbraun sind, das geht sehr schnell. Die Patties auf das kalte Rost legen und von jeder Seite ca. 1 Minute oder bis zum gewünschten Bräunungsgrad auf Meat-O-Meter Stufe 2 rösten. Dann Meat-O-Meter auf Stufe 5 stellen und noch ca. 2 Minuten nachgaren. Je zwei Scheiben Cheddar auf jeden Burger legen und für ca. 10 Sekunden kurz unter dem O.F.B. schmelzen.

  2. Burger zusammensetzen: 

    Für den richtigen Halloween Look zwei dreieckige Augen in die Buns schneiden und mit einem Zahnstocher den Stiel einer Paprika an dem Bun befestigen. Die beiden Seiten Buns mit Ketchup und Mayo bestreichen, Salat auf den Boden, dann den Patty mit Cheddar darauf. Mit Tomate, Zwiebel und den gerösteten Kürbiskernen belegen.