Huli Huli Hähnchen

20 min

8 min

2

Zutaten

6 Hähnchenoberkeulen

70g Brauner Zucker

80g Ketchup

70g Sojasauce

1 EL Ingwer

1 Knoblauchzehe

Huli Huli Hähnchen

G32

GEFLÜGEL

Huli ist hawaiianisch und bedeutet drehen. Vielleicht kannst du dir schon denken, was nun auf Dich zukommt. Korrekt! Die leckeren Hähnchenkeulen müssen auf dem Grill öfter gedreht werden. Das Huli Huli Hähnchen wird traditionell auf größeren Veranstaltungen zubereitet früher rief man übrigens im Chor: „Huli!“ Wenn es Zeit zum Wenden war.

LOS GEHT’S




VORBEREITUNG

  1. Für die Marinade Ingwer und Knoblauch fein reiben. Beides mit Ketchup, Sojasoße und braunem Zucker vermischen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Die Hähnchenkeulen mit 2/3 der Marinade vermengen und am besten über Nacht im Kühlschrank marinieren. 

 

GRILLEN

  1. Eine direkte Zone bauen, indem zwei Brenner nebeneinander eingeschaltet sind und die anderen aus. Die Brenner auf mittlere Flamme stellen. Den Grill mit geschlossenem Deckel 10 Minuten vorheizen. Die marinierten Hähnchen auf die direkte Zone geben und dort insgesamt 15 Minuten grillen. Die Keulen alle 1 bis 2 Minuten wenden. In den letzten vier Minuten werden die Keulen immer wieder mit der restlichen Marinade bepinselt und gewendet.