Pizza Margherita vom Pizzastein
Zutaten
Für den Pizzateig
1 kg Mehl (Pizzamehl Typ 00 oder Weizenmehl Typ 405)
600ml Wasser
7g frische Hefe
60ml Olivenöl
Salz
2 TL Zucker
Für die Soße
500g geschälte Tomaten aus der Dose, fein gewürfelt
10g frische Basilikum-Blätter, fein geschnitten
10g frische Oregano-Blätter, fein gehackt (alternativ getrockneter Oregano)
3 Knoblauchzehen, sehr fein gewürfelt
1 Zwiebel, fein gewürfelt
1-2 Lorbeerblätter
2 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
Für den Belag
250g Mozzarella, fein gewürfelt Basilikumblätter Oregano
O.F.B.
Ein herrlich knuspriger Teig mit würziger Tomatensoße, zart geschmolzenem Mozzarella und frischen Basilikumblättern – mit diesen einfachen Zutaten schafft es der ultimative Pizzaklassiker, die Pizza Margherita, seit Generationen zu begeistern.Wir versprechen, dass Du mit dem O.F.B. die Pizza Deines Lieblingsitalieners locker in den Schatten stellst. Denn warum nicht die Pizza einfach mal grillen? Dazu brauchst Du nur wenige Zutaten und unseren Pizzastein.
LOS GEHT’S
VORBEREITUNG
- Zunächst den Pizzateig zubereiten. Dafür einen Vorteig aus Hefe, Wasser und Mehl herstellen. Hierzu die Hefe mit 300ml Wasser und 50g Mehl leicht verrühren und für 15 Minuten abgedeckt ruhen lassen.
- In der Zwischenzeit den Rest des Mehls mit dem Zucker in eine Rührschüssel geben und gut vermischen. Nach Abwarten der Ruhezeit den Vorteig nach und nach zur Zucker-Mehl-Mischung geben und mit einem Knethaken oder Deinen Händen zu einem glatten Teig kneten. Sobald der Vorteig aufgebraucht ist, den Rest des Wassers in den Teig einarbeiten. Wenn der Teig ca. ¾ der Flüssigkeit aufgenommen hat, das Salz zum Teig geben und einarbeiten. Zum Schluss nach und nach das Olivenöl zum Teig geben und gut durchkneten. Wichtig: Achte darauf, dass das Mehl die Flüssigkeit vollständig absorbiert hat bevor Du neue Flüssigkeit in die Rührschüssel gibst. Der Teig sollte am Ende glatt und geschmeidig sein und nicht zu klebrig.
- Den Teig zu einer Kugel formen und in der Schüssel mit einem Geschirrtuch abgedeckt für 1,5 Stunden (besser für 2,5 – 3,0 Stunden) gehen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat.
- In der Zwischenzeit die Tomatensoße zubereiten. Zunächst die Zwiebelwürfel in einem Topf oder einer Pfanne mit Olivenöl erhitzen bis diese glasig sind. Jetzt den Knoblauch dazu geben und leicht anrösten, aber nicht braun werden lassen. Die Dosentomaten zur Zwiebel-Knoblauch-Mischung geben. Basilikum, Oregano und Lorbeerblätter hinzufügen und die Soße bei geringer Hitze für ca. 30 Minuten einkochen lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Den fertig gegangenen Teig aus der Schüssel nehmen, in fünf gleichgroße Portionen teilen und zu kleinen Kugeln formen. Diese mit einem sauberen Geschirrtuch bedecken und für weitere 30 Minuten ruhen lassen.
- Jetzt den O.F.B. einschalten und auf volle Hitze stellen. Unser Pizzastein legst Du währenddessen auf den Boden des Garraums. Für ca. 5 Minuten aufheizen lassen, sodass der Pizzastein eine Temperatur von ca. 400°C hat. Nicht länger aufheizen, damit es keinen Hitzestau unter den Brennern gibt.
GRILLEN
-
Dann die Teigkugeln auf einer gut bemehlten Fläche ausrollen, bis sie ca. 25 x 20 cm groß sind. Den unbelegten Teigfladen auf den Stein bringen und bei niedriger Temperatur für ca. 1 Minute vorbacken – dadurch wird der Boden schön knusprig bevor Du ihn belegst.
-
Den vorgebackenen Teig aus dem O.F.B. nehmen, mit der Soße bestreichen und die Mozzarellawürfel darauf verteilen. Jetzt die belegte Pizza mit Hilfe des Pizzaschiebers zurück auf den Pizzastein geben. Beide Brenner auf mittlere Hitze stellen und für 1-2 Minuten auf Meat-O-Meter Stufe 5 fertigbacken.
ANRICHTEN
-
Zum Schluss noch ein paar Basilikumblätter auf die fertige Pizza geben und servieren.
Du magst Beef?
Dann schau Dir auch folgende Rezepte an:
Rumpsteak
Karamellisierte Honig-Karotten
Black-Tiger Garnelen
Piri Piri Sauce
Chocolate Lava Cake