Pizza Napoletana
Zutaten
1 kg Mehl, Typ 00
800g Dosentomaten
30g Salz
10g Basilikum
3g Hefe, frisch
600ml Wasser
1 EL Salz
Semola Mehl
G32
Du willst ein Stück Süditaliens auf Deinem Grill zubereiten, dann ist die Pizza Napoletana wie geschaffen dafür. Wichtig ist, dass Du den Teig so dünn es geht ausrollst und mit den wenigen traditionellen Zutaten belegst. Die Pizza ist in kürzester Zeit fertig gebacken und schon bald kannst Du Deiner Zunge eine Reise nach Süditalien spendieren.
LOS GEHT’S
VORBEREITUNG
-
Wasser und Salz in einer Schüssel vermischen. Ca. 10 % des Mehls hinzufügen und gut vermengen. Nun die Hefe zu der Mischung hinzufügen und auflösen lassen. Das restliche Mehl hinzufügen und 10 Minuten kneten bis die Oberfläche glatt ist. Mit einem feuchten Tuch abdecken und 2 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen.
-
Nun 220 g schwere Teiglinge abtrennen, zu Kugeln formen und mit genügend Abstand in eine Form geben, sodass die Teigkugeln auf die doppelte Größe wachsen können.
- Für die Pizzasauce Dosentomaten, die kleinere Menge Salz und Basilikum mit Stielen pürieren.
GRILLEN
-
Den Pizzastein über den dem 2. und 3. Brenner einsetzen und die beiden Brenner unter dem Stein auf kleine Flamme einstellen. Den 1. und 4. Brenner auf große Flamme stellen.
-
Forme einen Teigling mit etwas Semola Mehl, zu einer Pizza und bestreiche ihn dünn mit der Tomatensoße. Belege die Pizza nach klassischer Napoletana Art nur mit Mozzarella und Basilikum. Lege die Pizza auf den Pizzastein, schließe den Deckel und backe für ca. 3 Minuten.
Du magst Beef?
Dann schau Dir auch folgende Rezepte an:
Rumpsteak
Karamellisierte Honig-Karotten
Black-Tiger Garnelen
Piri Piri Sauce
Chocolate Lava Cake