Rote Beete Carpaccio mit gratiniertem Ziegenkäse

50 min

3 min

4

Zutaten

600g Ziegenkäse Rolle

500g Rote Beete

10g Zucker

200ml Rote Beete Saft

100g geröstete Walnusskerne

4 EL Granatapfelkerne

Frisee

Meersalz

4 EL Honig

Rote Beete Carpaccio mit gratiniertem Ziegenkäse

O.F.B.

VEGETARISCH

INDIREKT

Rote Beete und Ziegenkäse sind eine Kombination die nicht mehr wegzudenken ist. Zum gratinieren eignet sich der O.F.B. ausgezeichnet und gibt dem Ziegenkäse so die Röstaromen die ihn so unfassbar schmackhaft machen ohne den Käse zu schmelzen. Eine süß salzige Symphonie!

LOS GEHT’S

 

 

VORBEREITUNG

  1. Für das Carpaccio: Rote Beete in einen Topf geben, mit Wasser bedecken und gut salzen. Einmal aufkochen, dann die Hitze runter regeln und ca. 40 min simmern lassen bis die Rote Beete gar ist. Beim einstechen mit einem Messer sollte die Beete von selbst wieder heruntergleiten. Aus dem Wasser nehmen, schälen und auf einer Reibe dünne Scheiben schneiden.
  2. Für den Rote Beete Lack: Zucker in einem kleinen Topf karamellisieren. Mit Rote Beete Saft einkochen bis der Lack eine dickflüssige Konsistenz hat.

 

GRILLEN

  1. Die Ziegenkäserolle in 4 gleich dicke Scheiben schneiden. Den O.F.B. auf niedrigster Stufe 3 Minuten vorheizen. Ziegenkäse auf das Grillrost legen und auf Meat-O-Meter Level 5 ca. 3 Minuten gratinieren, bis die gewünschte Bräunung erreicht ist. Dann jeweils mit einem Esslöffel Honig bestreichen.

  2. Die Rote Beete Scheiben auf dem Teller kreisförmig verteilen und mit dem Lack einpinseln. Ziegenkäse in die Mitte legen und mit Walnusskernen, Frisee Spitzen und Granatapfel verzieren. Mit einer Prise Meersalz würzen.