Skirt Steak vom Grill

5 min

3 min

4

Zutaten

800g Deutsches Wagyu Outside Skirt

Salz

Pfeffer nach Belieben

Skirt Steak vom Grill

O.F.B.

RIND

DIREKT

Du willst was Besonderes grillen? Dann haben wir hier was für Dich: Zwerchfell oder auch Skirt Steak vom Wagyu Rind. Mit einem Meter Länge und maximal drei Zentimetern Dicke, ist dieser Cut alles, außer gewöhnlich. Früher meist als Suppenfleisch verschmäht, startet er einen geschmacklichen Siegeszug und gewinnt immer mehr an Beliebtheit.

LOS GEHT’S

 

 

VORBEREITUNG

  1. Der Cut ist mit einem Meter Länge offensichtlich etwas zu groß für den O.F.B. Wir haben lange nachgedacht, wie man dieses Problem lösen könnte und hatte einen genialen Einfall: durchschneiden! Teile das Saumfleisch einmal in der Mitte, damit beide Stücke auf den Grillrost passen.
  2. Feuer frei! Heize den O.F.B. für 3 Minuten auf 900°C vor. Das ist wichtig, damit das Skirt Steak nur kurz im Grill und somit richtig schön saftig bleibt. Wichtig: Nimm vor dem Aufheizen den Rost heraus, weil das Fleisch auf den heißen Gitterstäben sonst schon leicht gegart werden würde. Für eine krosse Kruste muss der Rost kühl sein.

 

GRILLEN

  1. Lege die beiden Teile des Zwerchfells vom Rind auf den kühlen Grillrost und ab damit in den O.F.B. Stelle das Meat-O-Meter mit dem Hebel auf Stufe 1, sodass das Fleisch direkt unter den Brennern liegt. So wird das Prachtstück durch die enorme Hitze und die damit einhergehende Maillard-Reaktion veredelt. Die Oberfläche des Skirt Steaks karamellisiert und bekommt eine herrlich krosse Kruste.
  2. Unsere Empfehlung: genieße das Saumfleisch medium rare, so kommen das Aroma sowie die saftige Fettmarmorierung am besten zur Geltung. Dafür grillst Du jede Seite für nicht länger als eine Minute und 30 Sekunden.

 

ANRICHTEN

  1. Nimm das Fleisch vom Grill und lass es für drei Minuten ruhen. Dann quer zur Faser tranchieren und direkt servieren. Der intensive Geschmack vom Zwerchfell verbindet sich nun mit dem feinen Schmelz der Kruste. Wenn Dir Fleisch alleine etwas zu eintönig ist, empfehlen wir unseren bunten Zucchinisalat vom Grill als Beilage. Dann heißt es: genießen!