Weihnachtliche Crème brûlée – Süßes vom Grill
Zutaten
80g Schokolade
400ml Sahne
150ml Milch
6 Eigelb
80g Rohrzucker
½ TL Lebkuchengewürz
4 Esslöffel Zucker
Für die Weihnachtskirschen
350g Sauerkirschen aus dem Glas
2 EL Zitronensaft
5 EL Orangensaft
1 Zimtstange
1 Sternanis
2 Nelken
2 TL Zucker
30g Speisestärke
Alternativ:
200ml Rotwein
1 EL Rum
O.F.B.
Weihnachtsabend! Nach einem wunderbar festlichen Abendessen und einer besinnlichen Bescherung krönst Du die ausgelassene Stimmung am Tisch mit unserer festlichen Schokoladen-Lebkuchen Crème brûlée. Da hält Dich Deine Familie noch glatt fürs Christkind!
LOS GEHT’S
VORBEREITUNG
- Wir wissen: das Geheimnis einer perfekten Crème brûlée liegt in einer leckeren Masse. Für unsere Schokoladen-Lebkuchen Variante lässt Du zunächst einmal die Schokolade im Wasserbad schmelzen. Während diese sich etwas abkühlt, verrührst Du Milch, Sahne und Eigelb miteinander. Dazu kommen Zucker und Lebkuchengewürz für eine besonders weihnachtliche Note. Dann vermengst Du alles mit der geschmolzenen Schokolade.
- Heize den Backofen auf 160 °C Ober-/Unterhitze vor. Währenddessen kannst Du die fertige Schoko-Lebkuchencreme in kleine Förmchen gießen und auf ein tiefes Backblech stellen. Dieses füllst du mit heißem Wasser bis die Förmchen zur Hälfte im Wasserbad stehen. Lass Dein Dessert zu Weihnachten nun 50 Minuten im vorgeheizten Ofen stocken. Lass die Crème brûlée Töpfchen dann etwas abkühlen, bevor Du sie für mindestens 3 Stunden abgedeckt in den Kühlschrank stellst.
- Der ideale Begleiter für die Weihnachts-Crème brûlée sind „Weihnachts-Kirschen“. Aber wie werden normale Kirschen zu „Weihnachts-Kirschen“?
- Dafür schüttest Du sie zunächst ab, behältst aber den Saft. Diesen rührst Du mit etwas Speisestärke glatt, bevor Du ihn in einen Topf gibst und erhitzt. Füge Orangensaft, Zitronensaft, Nelken, Sternanis und Zimtstangen für eine ordentliche Portion Weihnachtsaroma dazu und lass die Flüssigkeit aufkochen bis sie andickt. Nelken, Sternanis und Zimtstangen wieder entfernen und die Kirschen unterrühren.
- Wenn Deine Familie am Weihnachtsabend gerne etwas Schuss in Ihrem Nachtisch hat, kannst Du alternativ weniger Kirschsaft verwenden und mit Rotwein und Rum aushelfen.
GRILLEN
- Heize den O.F.B. in drei Minuten auf 900 °C vor. Für den perfekten Nachtisch vom Grill bestreust Du die Schokoladen-Lebkuchen Crème brûlée mit jeweils 1 Esslöffel Rohrzucker. Gib die Förmchen in den O.F.B. und stelle das Meat-O-Meter auf Stufe 1. Für ca. 100 Sekunden heizt Du ihnen ordentlich ein bis der Zucker karamellisiert und Du eine wunderbare Kruste hast.
ANRICHTEN
-
Serviere die Crème brûlée zusammen mit den Weihnachtskirschen. Dann heißt es: Auf die Löffel, fertig, los! Dessert grillen kann so einfach sein!
Du magst Beef?
Dann schau Dir auch folgende Rezepte an:
Rumpsteak
Karamellisierte Honig-Karotten
Black-Tiger Garnelen
Piri Piri Sauce
Chocolate Lava Cake