Zander mit Pilzen

20 min

14 min

2

Zutaten

300g Zanderfilet, mit Haut

400g Kräuterseitlinge

½ Zwiebel

1 Knoblauchzehen

2 EL Geklärte Butter

1 Schalotte

500g Weißwein

Salz

Zander mit Pilzen

O.F.B.

FISCH

DIREKT

Gleichzeitig grillen und pochieren? Das ist die sogenannte Girardet-Methode. Hierbei schwimmt der Fisch in einem gusseisernen Gefäß, aufgefüllt mit Weißwein. Er gart also langsam und sanft vor sich hin, während seine Haut an der Oberfläche der direkten Hitze ausgesetzt ist.

LOS GEHT’S

 

 

VORBEREITUNG

  1. Pilze vorbereiten

    Die Pilze mit einer weichen Bürste putzen und hartnäckigen Schmutz mit einem Messer entfernen, dann in ca. Wallnussgroße Stücke schneiden. Den Knoblauch schälen und fein hacken, Zwiebeln schälen und fein würfeln. Pilze mit geklärter Butter, Zwiebeln und Knoblauch in eine Gusseiserne Pfanne geben. Alles mit Salz und Pfeffer würzen.

 

 

GRILLEN

  1. Vorheizen und grillen

    Den O.F.B. auf niedrige Stufe stellen und 3 Minuten vorheizen. Die Pilzpfanne auf den Rost legen und auf Meat-O-Meter Level 5, für 8 Minuten anbraten. Die Pilze dabei immer wieder umrühren, bis sie eine schöne und glänzende Färbung angenommen haben.

  2. Schalloten und Wein

    Schalotten schälen und in dünne Scheiben schneiden. Den Fisch leicht salzen. Nun ein kleines gusseisernes Schälchen oder Pfännchen nehmen und die Schalotten auf den Boden geben. Den Zander mit der Hautseite nach oben auf die Schalotten legen. Die gusseiserne Schale mit Weißwein aufgießen, bis nur noch die trockene Haut des Fisches zusehen ist.

  3. Wieder auf den Grill

    Den O.F.B. auf niedrige Stufe stellen und 3 Minuten vorheizen. Das Schälchen mit dem Fisch ganz unten auf den Boden stellen und für insgesamt 6 Minuten braten. Die Haut sollte am Ende eine schöne goldbraune Farbe haben.

 

ANRICHTEN

  1. Jetzt servieren

    Das Schälchen herausnehmen und 2 Minuten an die Seite stellen, damit der Fisch nachziehen kann. Zum Schluss alles mit den Pilzen anrichten.