Hähnchen von der Rotisserie

G32 | Die Zubehörpalette

Geschrieben von: Erik Regeniter

|

|

Lesezeit 4 min

In einem anderen Beitrag haben wir Dir ja schon einen groben Überblick gegen was man alles mit dem G32 Connected bezüglich Grilltechniken so anstellen kann. Nun soll aber ein genauer Blick darauf geworfen werden, was genau mit den jeweiligen Techniken möglich ist. Dieses Mal im Fokus: Rotisserie, Plancha und der Pizzastein.

Rotisserie - zum Durchdrehen

Die Rotisserie ist Dein ganz eigener Drehspieß für den G32 Connected und lässt Dein Grillgut Extrarunden drehen. Die Montage und der Betrieb der Rotisserie ist relativ simpel. Die Rotisserie-Stange und ihr Motor werden an den entsprechend vorgebohrten Stellen des G32 montiert und sind dann im optimalen Abstand zum Rotisserie-Brenner. Besagter Brenner ist dabei extra lang und reicht über die komplette Breite des G32. Willst Du etwas auf der Rotisserie zubereiten ist es für Dich denkbar einfach. Schiebe Dein Grillgut auf die Rotisserie-Stange auf und fixiere es mit den Krallen, bevor Du es in den Motor einsteckst. Damit wird das Grillgut auf der Rotisserie-Stange dann in gemächlichem Tempo mit oder gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Die bis zu 600°C des Rotisserie-Brenners tun dann ihr übriges zum Grillgenuss von der Rotisserie bei.

Was Du mit der Rotisserie zubereiten kannst, brennt Dir als Frage unter den Nägeln? Im Grunde alles was eine gleichmäßige Kruste bei hohen Temperaturen bekommen darf. Der Klassiker dabei ist wohl das Brathähnchen, das wie gewohnt im Ganzen seine Runden auf der Rotisserie drehen kann. Aber auch anderes Fleisch kann auf der Rotisserie zubereitet werden. Schichte zum Beispiel mehrere Scheiben Fleisch auf die Rotisserie-Stange auf und erhalten so die richtige Grundlage zum hauseigenen Döner oder dem Tacos el Pastor. Die Rotisserie wird so zum Schauplatz Deines Grillabends, wenn krosses Fleisch Schicht für Schicht frisch abgeschnitten wird. Oder Du garst ganze Fleischrezepte an einem Stück, wie eine Bavette-Roulade, Porcetta oder sogar Ribs!

Fleisch wird auf der Rotisserie gegart und vom Spieß geschnitten

Die Rotisserie steckt also voller Potenzial mit der Du rundum glücklich wirst. Das Tolle an der Rotisserie und den meisten damit verbundenen Rezepten ist die gleichmäßige und krosse Kruste, die durch den kontinuierlichen Garprozess vor dem heißen Rotisserie-Brenner gewährleistet wird. Am besten stellst Du noch eine Fettfangschale unter Dein Grillgut, während die Rotisserie ihre Runden dreht, um abtropfendes Fett und Säfte noch mal aufzufangen. Zwei kleinere Mankos hat die Rotisserie aber. Das erste betrifft die Kontrolle des Fleisches, denn durch die Drehbewegung der Rotisserie lässt sich kein Kerntemperaturfühler auf Dauer einstechen, sodass es manuell von die geprüft werden muss. Und zum anderen kann während des Betriebs der Rotisserie der restliche Grill nicht angeschaltet werden.

Rezeptideen für die Rotisserie

Die Plancha - Vollkontaktgrillen

Für die Plancha musst Du in Deinem G32 zwar ordentlich Platz schaffen, doch sitzt sie anstelle von zwei Grillrosten erstmal gemütlich in Deinem G32, kann das fröhliche Braten losgehen. Denn die Plancha, was Spanisch für Eisen ist, ist die Grillplatte Deines Vertrauens. Sie gibt Dir die Möglichkeit jene Sachen auf Deinem G32 zu braten, die auf einem üblichen Grillrost nicht möglich sind. Und durch die Brenner, die die Plancha von unten heraus aufheizen, können auch schnell hohe Temperaturen erreicht werden.


Wie schon erwähnt ermöglicht die Plancha Rezepte, die normalerweise durch einen Grillrost fallen würden oder damit nicht zuzubereiten sind. Du kannst damit beispielsweise simple Spiegeleier braten, Bacon brutzeln lassen oder Burgern den Schliff ganz wie im amerikanischen Diner verpassen. Aber abgesehen vom simplen Anbraten, kannst Du mit der Plancha auch ganz andere Dinge anstellen. Mit ordentlich Butter lässt sich auf der Plancha auch ein ordentliches Schnitzel oder Cordon Bleu ausbacken, das dem aus der Pfanne in nichts nachsteht. Oder hol den Spachtel raus und beginn damit Pancakes oder Puffer wie im Akkord zu wenden. Du kannst aber auch die gesamte Fläche der Plancha ausnutzen und Pfannenrezepte wie Fried Rice im großen Stil zuzubereiten.

Die Plancha ist also der perfekte Ersatz, falls eine Pfanne auf dem Grill nicht mehr ausreicht. Die große Metallplatte wird gleichmäßig erhitzt und bietet mehr als genug Platz für alles was Du direkt braten willst. Einen Nachteil hat die Plancha jedoch: es ist nicht möglich die Temperatur exakt zu kontrollieren und man muss sich entsprechend auf das eigene Bauchgefühl und Erfahrung verlassen.

Rezeptideen für die Plancha

Der Pizzastein - Italienischer Genuss

Ähnlich der Plancha nimmt der Pizzastein im G32 den Platz von zwei Grillrosten ein und wird von den darunter liegenden Brennern aufgeheizt. Das erhitzt die in einem Metallrahmen eingelassene Cordierit Platte, die so die genau richtige Temperatur zum Backen von Pizzen, Piden und anderen Backwaren erhält. Mit den Zone Separators fokussierst Du dabei auch noch die Hitze, sodass der Pizzastein gleichmäßig heiß bleibt.


In dem Video erklärt unser Koch Che noch wie der Pizzastein zu nutzen ist, sodass die Pizza perfekt wird.

Rezeptideen für den Pizzastein

Mehr zu andere Grillmethoden

Du hast genug über Rotisserie, Plancha und Pizza Stein gehört und willst über die anderen Garmethoden etwas erfahren? Erfahre mehr über indirektes Grillen & Smoker Box sowie Kochen & Backen auf dem Grill.